SelfProfan²:Bl�tter

1.Blätter


Du fragst dich sicherlich,warum wir hier mit "Blättern" anfangen.Die Bedeutung des Wortes "Blatt"
wirst du auch noch schnell herausfinden.Eigentlich sind sie ja ziemlich sinnlos,wenn es da nicht dieses aber gäbe:
Du reichst einem Klassenkameraden einen Zettel(Blatt) und er soll seinen Namen hinschreiben.
Du liest ihn und sagst ihn weiter.Auf dem Computer ist das anders:
Der Benutzer gibt seinen Namen ein und bekommt ihn danach wieder zu sehen.
Jetzt denkst du vielleicht,warum ich nicht einfach normalen Text schreiben könnte,z.B. den Namen Julian für den Klassenkameraden.Da du aber mehrere Benutzer hast,gibt es auch mehrere Namen.Und wenn das programm vielleicht für Julian ist,aber auch Ivo es benutzen will,gibt Ivo seinen Namen ein und wird trotzdem mit "Julian" begrüßt.Wenn man jedoch die "Blätter" anwendet,wird der Zettel immer wieder neu beschrieben und der Name immer wieder so angezeigt,wie er eingegeben wurde.

Zweites Beispiel:
Der Benutzer will eine Datei öffnen und gibt den Dateiname ein.Mal angenommen er heißt "schule.txt".
Damit ist ein einfacher Text gemeint.Nun wird das Dokument schule.txt geöffnet.Jetzt kommt aber
ein anderer Benutzer und will eine andere Datei öffnen(z.B. schule2.txt),aber jetzt wird auch wieder
die schule.txt geöffnet,da du keine Blätter verwendet hast.Wenn du sie allerdings verwenden würdest,
wird der Dateiname immer neu verwendet und nur die Datei geöffnet,die der Benutzer angegeben
hat.

Um Texte zu erschaffen(Blätter) muss ich am Anfang des Programms(einfacher Text)
folgende Zeile Schreiben:
Declare blatt1$,zahl1%,blatt2$,blatt3$,zahl2%,blatt4$,zahl3%
Merke: Die erschaffen wird mit Declare eingeleitet,die Namen danach sind frei ausgewählt,sollten aber nicht länger als 8 Zeichen sein(Standart).Für Blätter müssen am Ende des Namens ein $-Zeichen stehen,für Zahlen ein %.Mehrere Blätter oder Zahlen werden erschaffen,indem die Namen durch Kommas getrennt werden.

Hinweis: Die Funktionen,die von nun an Beschrieben werden sind so aufgebaut:
Fname($,%) Das $ steht für ein Blatt und das % steht für eine Zahl.Davor ist
der Funktionsname.Heißt die Funktion GetSysColor,so wird sie so erklärt:
GetSysColor(%)


Einführung
Grundlagen
Windows-Modus
Anhang

(©) Michael Stapelberg