Auf dem N900 kann man Fotos/V…

(2010-07-23)

Auf dem N900 kann man Fotos/Videos via flickr und anderen Diensten direkt ins Netz stellen. Gestern fiel mir auf, dass flickr bei kostenlosen Accounts allerdings ein Limit von 2 Videos pro Monat hat, was ein bisschen stört, wenn man gerade das dritte Video hochladen möchte. Neben flickr und ovi, den einzigen beiden Plugins, die standardmäßig installiert sind, gibt es natürlich auch ein youtube-Plugin (für das man sich im Ovi Store registrieren muss, obwohl es kostenlos ist). Leider konnte ich das youtube-Plugin nicht nutzen, da es mir immer wieder sagte, mein Benutzername/Passwort seien falsch, obwohl ich beides mehrfach verifiziert und alle Varianten durchprobiert habe (im Browser klappt der Login).

Knappe 24 Stunden später ist nun ein Plugin programmiert, welches sich in die Share-Funktion einbindet und es erlaubt, Dateien auf beliebige WebDAV-Server hochzuladen.

Screenshots und Download gibts auf meiner Website, den Sourcecode findet man im git (letztendlich ein bisschen Glue Code zwischen Nokias libsharing und libneon für die WebDAV-requests). Ein Upload in das extras-devel-Repository auf maemo.org folgt.