lftp_vi

lftp-vi ist ein Modul für den FTP-Client lftp, welches eine Datei herunterlädt, einen Editor startet und die Datei dann wieder hochlädt.

Zwischenzeitlich gibt es in der offiziellen lftp-Version den Alias edit, der dieselbe Funktionalität hat. Als Beispielmodul lasse ich diese Seite jedoch vorerst noch online.

Installation

# Zuerst wechseln wir in den Quelltextordner, wohin wir auch cmd-edit.cc gespeichert haben:
$ cd ~/lftp-3.4.0/src
# Anschließend kompilieren wir das Modul:
$ gcc -fPIC -shared -nostdlib -I../include -I. cmd-edit.cc -o cmd-edit.so

# Das erfolgreich kompilierte Modul kopieren wir uns in unseren .lftp-Ordner:
$ mkdir ~/.lftp
$ cp cmd-edit.so ~/.lftp/

# Wenn das Modul automatisch geladen werden soll, fügen wir den Ladebefehl zu unserer .lftprc hinzu:
$ echo module ~/.lftp/cmd-edit.so >> ~/.lftprc

Herunterladen

Lizenz

lftp_vi ist freie Open-Source-Software unter der BSD-Lizenz.

Entwicklung

Der aktuelle Entwicklungsstand kann in gitweb verfolgt werden.

Feedback

Solltest du mir eine Nachricht zukommen lassen wollen, schreib mir doch bitte eine E-Mail.